Weltgebetstag der Frauen
am Freitag, 05.03.2021
Weltgebetstag der Frauen – Vanuatu 2021
Titelbild: Juliette Pita
Seit über 100 Jahren gibt es den Weltgebetstag der Frauen. Über Konfessions- und Ländergrenzen hinweg engagieren sich Frauen in dieser Bewegung. Unter dem Motto „Informiert beten – Betend handeln“ setzen sie sich dafür ein, dass Frauen und Mädchen überall auf der Welt in Frieden, Gerechtigkeit und Würde leben können.
Vanuatu, das Partnerland für den Weltgebetstag 2021 – für uns am anderen Ende der Erde verortet- ist ein noch junger Inselstaat im Pazifik gelegen. Dieser Inselstaat gehört zu den am stärksten durch Naturkatastrophen bedrohten Zonen der Erde. Wirbelstürme, Erdbeben, Vulkanausbrüche und der klimabedingte Anstieg des Meeresspiegels bedrohen Vanuatu.
So stellen uns die Frauen von Vanuatu in dem diesjährigen Gottesdienst die Frage „Worauf bauen wir?“ Diese Frage hat angesichts der Coronapandemie weltweit an Bedeutung gewonnen und auch uns beschäftigen die Fragen „Was ist uns wichtig? – Was gibt uns Halt? Worauf bauen wir?“
So wollen wir auch in Bochum gemeinsam mit den Frauen weltweit am 05.03.2021 beten.
Pandemiebedingt ist es nicht möglich, gemeinsame Gottesdienste – wie in den vergangenen Jahren- zu halten, aber es gibt dennoch Möglichkeiten sich der Weltgebetstags-Bewegung anzuschließen.
Fernsehen:
Übertragung eines zentralen Gottesdienstes über den Sender BIBEL TV. am Freitag, 05.03 2021 um 19.00 Uhr
Internet:
Abruf eines aufgezeichneten Gottesdienstes aus den Bochumer Kirchen St. Franziskus Weitmar und der Pauluskirche an der Grabenstraße auf YouTube.