Dialog-Messe in der renovierten Liebfrauenkirche

Am letzten Sonntag im August feierten ca. 140 Menschen zum ersten Mal wieder einen Gottesdienst in der fast fertigen Liebfrauenkirche in Altenbochum.

Es war ein froher Gottesdienst in einer hellen Kirche mit einer geänderten Sitzordnung. Das Thema „Auftanken bei Gott“ wurde in den Zusammenhang mit neuen Chancen in einem umgestalteten Kirchraum gebracht. Gemeinsam mit dem Zelebranten, Dr. Kai Reinhold, überlegte die Gemeinde, dass eine erlebte Gemeinschaft im Gottesdienst dazu beitragen kann, Mut und Kraft zu schöpfen für ein christliches Leben im Alltag, das immer auch eine Zuwendung zu den Schwachen bedeutet.

In dieser Kirche sahen sich alle Teilnehmenden beim gemeinsamen Singen, Sprechen und Beten und sie erlebten eine Gemeinschaft, die froh war und Hoffnung machte.  Die Altenbochumer Band „Incantamus“ sorgte für einen frischen Sound. – Ein vielversprechender Einstieg in die Nutzung der neuen, alten Liebfrauenkirche.

Die anschließenden Gespräche zeigten eine große Zufriedenheit der Menschen mit dem Neuen, brachten aber auch Dinge zur Sprache, die noch verbessert werden müssen. – Weiter geht’s.