Menschenkette gegen Rechts

Das Dialog-Team war dabei!

Am Sonntag, den 3.März formierte sich gegen 14:30 Uhr die Menschenkette gegen Rechts vom Bochumer Rathaus bis zum Rathaus in der Nachbarstadt Herne. Neben den Stadtoberhäuptern beider Städte setzte sich auch das Dialog-Team unserer Pfarrei für mehr Toleranz und Mitmenschlichkeit und gegen Ausgrenzung und Fremdenfeindlichkeit ein.

Darüber musste im Team nicht diskutiert werden: Wer sich in Gottesdiensten für das Gebot der Nächstenliebe einsetzt, die menschenfreundliche Botschaft Jesu versucht zu verbreiten, kann in dieser Zeit nicht untätig bleiben. Am Sonntag ging es mal nicht um Worte und Gespräche, sondern darum, gemeinsam mit tausenden anderer Menschen ein starkes Zeichen zu setzen: Hand in Hand füreinander und miteinander. Die Tatsache, dass wir genau gegenüber der Gesellschaft Bochum-Donezk standen, machte für uns das Anliegen noch dringlicher:

Die Welt braucht Frieden und Mitmenschlichkeit, keinen Hass und Krieg!