Auf ein Wort mit Christina Brudereck.

Das war eine spannende Sache mit lauten und leisen Worten, stillem Schmunzeln und viel Lachen. In einem lockeren Gespräch zwischen unserer Moderatorin Nadine Piltz und Christina Brudereck hat das Buch „Trotzkraft“, das in der Zeit der Pandemie entstanden ist, ein Gesicht bekommen und auch in heutigen schwierigen Zeiten lächelt es uns an und lädt ein, der eigenen Sehnsucht zu trauen:

Im Rückblick das Leben neu deuten.
Aus unheilvollen Zusammenhängen lösen.
Mich nicht als Opfer eines Schicksals verstehen.
Wege finden.
Vertrauen.
An Verheißungen klammern.
Ich nenne das: Trotzkraft.
Christina Brudereck

Und im November, kurz vor Beginn der Adventszeit, wenige Tage vor Weihnachten tut es einfach gut, wenn jemand eine alte Geschichte neu und überraschend erzählt. Mut und Hoffnung brauchen wir neben Glühwein und Gebäck am dringendsten:

Der Glaube
an die Möglichkeit der Jungfrauengeburt
ist das Vertrauen in einen Gott, der beschenkt.
Zum Staunen bringt. Überrascht.
Ein Ja zu einer heiligen Idee:
Wir verdanken uns nicht allein uns selbst.
Eine bescheidene Anerkennung,
eine Entlastung, ein Trost auch:
Wir schaffen uns nicht allein.
Christina Brudereck

Bleiben sie dran! Im kommenden Jahr geht es weiter mit „Auf ein Wort…“. Am 07.02.24 kommt Susanne Hüttemeister, die Leiterin des Planetariums in Bochum, zu uns und am 18.04.24 freuen wir uns auf Simon Heußen, den Chef der Bochumer Berufsfeuerwehr. Auf ein Wort…