Experimentell unterwegs von Gründonnerstag über Karfreitag nach Ostern

Teil 3: Osternacht

Osternacht: Vom Dunkel zum Licht – grenzenlose Freude

Wir begannen draußen, im Dunkeln, mit drei Stationen, an denen ungewöhnliche Fassungen von Texten aus dem Alten Testament an die Geschichte des Volkes Israel erinnerten. Vor der Kirche wurde das Osterfeuer entzündet und dann ging es drinnen über in die pure Freude über die Auferstehung Jesu. Ein wesentliches Element dabei war die gemeinsame Gestaltung der Osterkerze: Jede/r konnte ihren/seinen Fingerabdruck mit Wachs auf die Kerze aufbringen. So erhielt der Baum des Lebens auf der Kerze viele, viele persönliche Blätter.

Der Raum war farbenfroh gestaltet, Menschen sprachen während des Gottesdienstes miteinander, die Predigt fand im Dialog zweier Teammitglieder statt und die Kommunion reichten sich die Menschen wieder gegenseitig im Kreis. Zur Freude trug auch die gelungene Musik bei: Live und aus der Box wurde die singende Gemeinde in Schwung gebracht.

Das anschließende Glas Sekt oder Orangensaft lud noch zum Verweilen ein, bevor sich die letzten ans Aufräumen machten. – Ein frohes Ostern!