Willkommen in der Gemeinde Liebfrauen
in Altenbochum und Laer
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus.
Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.
Lorem ipsum dolor sit amet, coenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis partuctetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor. rient montes, nascetur ridiculus mus.
Veranstaltungen und Termine
Gemeindenachrichten
Aktuelles
aus der Gemeinde
Adventstüten 2020
Die KjG und die Messdiener Liebfrauen möchten Ihnen in der Adventszeit mit einer Adventstüte eine Freude bereiten und Abstand zum Alltäglichen sowie Momente des Innehaltens ermöglichen. Für jeden Adventssonntag und die Weihnachtsfeiertage finden Sie eine kleine Überraschung in der Tüte.
Die Adventstüten stehen im Eingangsbereich der Kirche und können gegen eine Spende für die Jugendarbeit gerne mitgenommen werden. Auf Instagram und Facebook begleiten wir unsere Adventsaktion auch digital, also schauen Sie doch gerne mal vorbei.
- Instagram: messdienerliebfrauen oder kjg_liebfrauen_bochum
- Facebook: KjG Liebfrauen Altenbochum-Laer
Keksverkauf 2020
In den vergangenen Jahren ist es zu einer Tradition geworden, dass die Gemeindejugend nach den Messen der Adventssonntagen immer Kekse verkauft haben. Ein Verkauf ist uns in diesem Jahr leider nicht möglich. Auf das Backen wollen wir aber nicht verzichten und haben uns daher dafür entschieden, trotzdem Tüten mit Keksen für Sie zu backen. Diese Tüten stehen ab dem 02. Advent im Eingangsbereich der Liebfrauenkirche zur Mitnahme bereit. Wir freuen uns über Ihre großzügige Spende zur Finanzierung der Jugendarbeit vor Ort.
Die KjG und Messdiener Liebfrauen wünschen Ihnen eine besinnliche und gemütliche Adventszeit!
Ökumenischer Adventskalender

Ökumenischer Adventskalender 2020
In diesem Jahr kann der ökumenische Adventskalender in Altenbochum und Laer nicht wie gewohnt stattfinden. Die Situation rund um die Corona-Pandemie lässt es nicht zu, sich zu kleinen Impulsen bei wechselnden Personen oder Familien zu treffen. Trotzdem wollen wir in der Adventszeit ein Zeichen setzen, uns gemeinsam auf den Weg zur Krippe machen und die adventliche Zeit mit Licht erfüllen. Dazu haben sich viele Familien in unseren Stadtteilen zusammengetan und werden ihre Fenster adventlich gestalten und erleuchten. Wie bei einem richtigen Adventskalender kommt jeden Tag ein neues Fenster hinzu. Freuen Sie sich täglich zwischen 17 und 22 Uhr auf viele hübsch geschmückte und hell erleuchtete Fenster, die Ihnen auf Ihren abendlichen Spaziergängen begegnen werden. Kleiner Tipp: Manchmal sollten Sie etwas genauer hinschauen. Flyer mit einer Übersichtskarte finden Sie im Eingangsbereich der Kirchen und hier.
Neu wird auch eine Bank unmittelbar neben dem Bücherschrank sein. Sie lädt zum Verweilen ein. Hier können Sie auch in Büchern stöbern und sich dann erst entscheiden. Vielleicht kommen ja auch Gespräche zustande? – Dabei ist natürlich derzeit auf die nötigen Abstände zu achten. Aber wir haben ja auch noch die Bank auf der gegenüberliegenden Seite.
Betreut wird dieses Projekt durch die Auszubildenden des USB Bochum, die Finanzierung erfolgt ebenfalls über den USB. Für die sehr gute Zusammenarbeit mit dem USB sind wir dankbar.
Noch ein Hinweis: Der Bücherschrank ist nicht dafür gedacht “kistenweise” Bücher dort zu deponieren. Dafür eignet sich die Kleiderkammer in der Liebfrauenstraße. Dort werden neben Kleidung auch Bücher für die Arbeitsloseninitiative BODO gesammelt. Aber auch hier sind die Kapazitäten begrenzt.